Kein Stromanbieterwechsel bei Umzug: 330 Millionen Euro im Jahr verschenkt

Heidelberg. Rund 3,6 Millionen Haushalte ziehen pro Jahr um. Und doch nutzt davon weniger als ein Drittel die Gelegenheit, seine Stromkosten mit einem günstigeren Stromtarif zu reduzieren. Die Tarifexperten von Verivox haben errechnet, dass dadurch jährlich 330 Millionen Euro verschenkt werden.

Bequemlichkeit führt zu hohen Mehrkosten

Laut Bundesnetzagentur gibt es pro Jahr nur rund eine Million Energielieferantenwechsel bei Umzug. Das bedeutet, dass sich die restlichen rund 2,6 Millionen Haushalte automatisch vom örtlichen Stromversorger beliefern lassen. Kümmern sich diese Haushalte nicht aktiv um einen günstigeren Stromtarif, werden sie vor Ort zu den Bedingungen des teuren Grundversorgungstarifs versorgt.

Damit verschenken sie viel Geld: Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 4.000 Kilowattstunden (kWh) zahlt derzeit im Grundversorgungstarif durchschnittlich 1.235 Euro pro Jahr. Das sind knapp 390 Euro mehr als im günstigsten verfügbaren Tarif mit Bonus und empfehlenswerten Bedingungen (846 Euro pro Jahr). Selbst wenn man den günstigsten verfügbaren Tarif des örtlichen Versorgers (mit Bonus) zugrunde legt (1.099 Euro/Jahr), bleiben Mehrkosten in Höhe von 253 Euro pro Jahr.

Perfekte Gelegenheit zum Sparen

Aktuell bezieht ein Drittel aller privaten Stromkunden in Deutschland noch immer den teuren Grundversorgungstarif. Geht man davon aus, dass auch ein Drittel der umziehenden Haushalte in der örtlichen Grundversorgung bleibt, sind das über 850.000 Stromkunden. Bei einem Preisgefälle zwischen Grundversorgung und günstigstem Tarif von 390 Euro pro Haushalt ergibt das insgesamt über 330 Millionen unnötige Mehrkosten.

„Ein Umzug ist die perfekte Gelegenheit, sich einen günstigeren Stromanbieter zu suchen“, sagt Mathias Köster-Niechziol, Energieexperte bei Verivox. “Man muss sich ohnehin mit dem Thema beschäftigen und hat keinerlei Mehraufwand.“

Methodik

Der Ablesespezialist Techem hat für das Jahr 2016 eine bundesweite Umzugsquote von 9 Prozent errechnet. Bei rund 40 Millionen Wohnungen in Deutschland entspricht das etwa 3,6 Millionen Umzügen. Im Monitoringbericht der Bundesnetzagentur wurden für die Jahre 2013-2016 jeweils rund eine Million Lieferantenwechsel bei Umzug registriert.

Weitere Nachrichten

Verivox Logo© 2024 Verivox GmbH - Alle Rechte vorbehalten. Verivox verwendet größtmögliche Sorgfalt auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der dargestellten Anbieter übernehmen. Bitte beachten Sie die AGB und Datenschutzbestimmungen von Verivox. Cookies Verträge hier kündigen
Cheabit Media Netzwerk: Gas-Preisvergleich · Reise-Schnäppchen · KFZ-Versicherung Preisvergleich